Die Rose



Balsam für die Seele, Erste Hilfe bei jedem Kummer, für die Krisenintervention von Ich und Du.
Die Muttergöttin selbst hat diese wundervolle Pflanze aus Rache an Venus erschaffen, damit diese nicht die einzige Schönheit ist – oder sie ist aus dem Lächeln Amors, dem Sohn von Venus, entstanden, genau wissen wir das nicht.
Auch die Morgenröte Aurora kann für diesen Erdenschatz verantwortlich sein. Denn ihr fiel die Rose angeblich beim Kämmen aus dem Haar. Lucifer wollte, nachdem er aus dem Himmel verwiesen war, über den Dornenstrauch wieder in das göttliche Reich klettern.
Der Herrgott wollte das aber verhindern, indem er die Dornen der Rosen nach unten bog. Kleopatra bedeckte ihr Liebesgemach oft meterdick mit Rosenblüten, auch ganze Ballsäle wurden mit einem Teppich aus Rosen belegt, damit die Feste eine sinnliche Note bekamen.


Die weltweite Bewunderung dieser Allheilerin machte auch vor dem Christentum nicht Halt. Die Pflanze der Liebe wurde zur “Blume des Märtyrertums”. Die fünf Blütenblätter symbolisierten die Wundmale Christi und jetzt war es das Blut Abels, das der Rose ihre Farbe gab. “Sub Rosa”, unter der Rose, war das Zeichen für höchste Geheimhaltung.

So nutzten dann die Rosenkreuzer diese Blume, um ihr hermetisches Wissen unter das Siegel der Verschwiegenheit zu stellen. Helden wie Willi Graf und Sophie Scholl stellten ihren Auftrag für die Menschheit unter den Schutz der weißen Rose.

Der Balsam für die Seele ist das Mittel gegen Kummer, Trauer, Depressionen, Angst und Unsicherheit. Die Rose fördert die Beliebtheit, schenkt Diplomatie und sie verbindet Verstand und Gefühl. Sie verbessert die Entscheidungsfähigkeit, nimmt reizbare Schwäche und fördert die Libido bei Mann und Frau.

Das schnelle Wachstum der Rose zeigt ihre Regenerationkraft, die tief verzweigten Wurzeln ihre Gabe, die Vitalität zu steigern und trotzdem mit beiden Füßen am Boden zu bleiben. Das hohe Alter, das die Rose erreichen kann, macht sie zu einem wichtigen Heilmittel in der Altersheilkunde.

Durch Mars zeigt die Königin unter den Blumen aber auch Dornen, vermittelt Schutz, wirkt reinigend, abwehrstärkend und hilft Extrembelastungen besser durchzustehen.

Venus und deshalb ihre Schönheit macht sie zu einem der besten Psychotherapeutika. Eine Heilpflanze, die Mars und Venus vereinen kann, wirkt auf der Achse AC/DC, also Ich und Du. Graue Mäuschen werden durch diese Mitarbeiterin in Prinzessinnen verwandelt und von ihr persönlich wach geküsst. Büffel und Trampel verwandelt die Vertreterin von Venus und Mars in charmante Kavaliere und den Schüchternen verleiht sie den fehlenden Mut.

Die Königin der Blumen, die so schön ist, dass sie sich mit Dornen vor allzu aufdringlichen Verehrern schützen muss, symbolisiert heute noch die Vereinigung des Unvereinbaren, von Mann und Frau, von Venus und Mars und von Ich und Du.