Die Ringelblume



Die stets gutgelaunte Sonnenbraut hält bei jedem Stress durch.

Der „Weckbrösel kommt entweder pünktlich um 7, oder wie bei Regen gar nicht. Die Ringelblume wächst dort, wo einst ein junges Mädchen vergebens auf die Liebe des Sonnengottes hoffte.
Als Zeichen der ewigen Liebe, Treue und immer wiederkehrenden Hoffnung verwandelte sich die Verliebte in eine Blume, die den Sonnengott nun einfach in sich trägt.

Die Calendula vermittelt die kleine und die große Ordnung und hellt zudem die Stimmung auf. Als traditionelle Wundheilpflanze kümmert sie sich um körperliche, seelische und geistige Wunden heilen.
Diese Sonnenblume stärkt das Ich und hilft gegen das Gefühl, nichts wert zu sein.

Mit Saturn, Venus und der Sonne zeigt sie sich als Universalheilmittel.


Früher wurde sie bei allen Vergiftungen eingesetzt, heute hilft sie zudem gegen Pilze, Bakterien und Viren. Bei Herzleiden, und Venenproblemen brauchen wir die krebsfeindliche Calendula.

Ihre strahlende gelbe Blüte verspricht, Carotinoide und Flavonoide. Diese Wirkstoffe sind wie viele kleine Sonnenschirmchen, die die Haut vor den schädlichen Folgen der Sonne bewahren und die auch bei Sonnenallergie Schutz bieten.

Gelbe Blüten kümmern sich um den gesamten Stoffwechsel, besonders die Leber und sie durchwärmen die Organe, besonders das Herz.

Eine besonders wertvolle Mitarbeiterin, die hilft voller Hoffnung zu handeln die die pure Lebensfreude in uns weckt und uns mit der Sonne um die Wette strahlen lässt. Sie entfaltet ihre große Stärke im 2. Haus und schickt somit ihre Heilkräfte auf den Hals und den angeknacksten Selbstwert.